CDU Uhldingen-Mühlhofen

CDU: Daisendorf künftig durch 29 Busfahrten bedient

RAB richtet neue Verbindungen auf Anregung der CDU ein

Die CDU-Ortsverbände Uhldingen-Mühlhofen und Meersburg teilen mit, dass die DB-Tochter RAB mehrere Anregungen der CDU zum Regionalbus-Fahrplan geprüft hat und seit Ende Dezember zwischen Meersburg, Daisendorf, Mühlhofen und Oberuhldingen zusätzliche Busverbindungen an Schultagen testet.
Neue Busverbindungen für Daisendorf: Die stellvertretenden CDU-Ortsvorsitzenden aus Uhldingen-Mühlhofen Edilbert Froninig und Jean-Christophe Thieke testeten das neue Angebot.Neue Busverbindungen für Daisendorf: Die stellvertretenden CDU-Ortsvorsitzenden aus Uhldingen-Mühlhofen Edilbert Froninig und Jean-Christophe Thieke testeten das neue Angebot.
"Ein langjähriger Wunsch nach verbesserten Verbindungen zwischen Daisendorf und dem Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen geht nun teilweise in Erfüllung", freuen sich Erwin Marquart, CDU-Ortsvorsitzender in Uhldingen-Mühlhofen und der Daisendorfer CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Ulrich Bernhard. Die RAB hat für das Fahrplanjahr 2010 testweise drei neue Verbindungen zwischen Meersburg, Daisendorf und Uhldingen-Mühlhofen sowie einen neuen Kurs zwischen Ahausen, Daisendorf und Meersburg eingeführt.
Aus bisherigen Leerfahrten entstehen damit an Schultagen vom Fähreanleger aus um 12.39 und 13.34 Uhr neue Fahrten nach Daisendorf und weiter bis zum Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen. Von Montag bis Donnerstag verkehrt ein bisheriger Verstärkerbus statt über Unteruhldingen neu um 15.30 Uhr ab "Meersburg, Sparkasse" über Daisendorf nach Oberuhldingen (Anschluss nach Heiligenberg) und dann direkt weiter zur Waldorfschule in Überlingen. Bei allen drei Verbindungen
bestehen in Uhldingen-Mühlhofen gute Anschlüsse zu Zügen der Bodenseegürtelbahn. In Meersburg bestehen außerdem Anschlüsse und zum Teil umsteigefreie Fahrten zur RAB-Seelinie Überlingen - Friedrichshafen.

In der Gegenrichtung erhält Daisendorf an Schultagen um 15.58 Uhr einen neuen Bus, der von Ahausen und Grasbeuren kommend in die Meersburger Oberstadt verkehrt. Die CDU weist darauf hin, dass damit eine Nachmittagslücke geschlossen werden konnte. Daisendorf verfüge nun werktäglich über bis zu 18 Busverbindungen von bzw. nach Meersburg, allerdings führen davon zwei Drittel nur an Schultagen.
Gemeinderat Jean-Christophe Thieke aus Uhldingen-Mühlhofen, der sich persönlich für die Verbesserungen eingesetzt hat, weist darauf hin, dass auch Gebhardsweiler und Mühlhofen von einer verbesserten und schnelleren Anbindung von Meersburg sowie zum Bahnhof in Oberuhldingen profitieren: "Auch für das Wohngebiet "Dohle" und das geplante Traktorenmuseum, dürfte dies ein Schritt in die richtige Richtung sein!", so Thieke.
Auch die CDU Meersburg begrüßt das erweiterte Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs, so Martin Frick, neuer CDU-Ortsvorsitzender. Er freut sich, dass die Verbesserungen ohne zusätzliche Belastung der Gemeindehaushalte erfolgt. Die Ortsverbände hoffen nun, dass die neuen Verbindungen von Bürgern und Gästen gut angenommen werden, damit das Angebot auch nach 2010 weitergeführt wird. Die Bürgerschaft solle vom Angebot Gebrauch machen, nur dann mache eine Weiterführung jedoch Sinn - die CDU wird sich jedenfalls dafür einsetzen. Mit den günstigen bodo-Fahrkarten, die auch einen Umstieg auf Zug und andere Buslinien beinhalten, sei dies auch preislich attraktiv, ergänzt Thieke. Übrigens: Wie die RAB der CDU Uhldingen-Mühlhofen mitgeteilt hat, werden ab Ende Januar alle neuen Verbindungen in der Fahrplanauskunft unter www.bahn.de enthalten sein, einschließlich Fußwegangaben (Tür-zu-Tür-Auskunft).