CDU Uhldingen-Mühlhofen

Was macht eigentlich ein Gemeinderat?

Überlingen - Die Junge Union bietet eine dreiteilige Vortragsreihe zur Kommunalwahl und will damit Hemmschwelle zur Kandidatur senken

Informieren. Hemmschwellen abbauen. Junge Menschen dazu motivieren, sich für Politik zu interessieren und sich vielleicht sogar für den Gemeinderat aufstellen zu lassen. Das will die Junge Union mit dem Veranstaltungsprogramm „Alles klar im Gemeinderat? Themenabende zur Kommunalwahl 2014 für junge Leute“ erreichen.
Jean-Christophe Thieke, stellvertretender JU-Kreisvorsitzender.  Bild: domgörgenJean-Christophe Thieke, stellvertretender JU-Kreisvorsitzender. Bild: domgörgen
Die Idee stammt von Jean-Christophe Thieke, der seit fünf Jahren für die CDU im Gemeinderat von Uhldingen-Mühlhofen sitzt. 30 war er, als er einstieg, damals der Jüngste in der Runde. „Ich finde es ungemein wichtig, dass auch junge Menschen in den Gremien dabei sind“, sagt er. Wobei es in der dreiteiligen Vortragsreihe nicht nur darum gehe, potenzielle Kandidaten zu finden. Man wolle einfach auch ganz allgemein informieren, sagt Thieke, und die Veranstaltung sei auch keine klassische Parteiveranstaltung. Auch Menschen, die überlegen, sich für eine andere Partei aufstellen zu lassen, seien herzlich willkommen. Dennoch: Alle Redner sind Mitglieder der CDU. Von Landrat Lothar Wölfle, der in Überlingen zum Thema „Infrastruktur als Herausforderung für die Kommunalpolitik in Kreistag und Gemeinderat“ spricht, über den Tettnanger Bürgermeister Bruno Walter und seinen Vortrag „Was macht ein Gemeinderat, welche Aufgaben und Verantwortungen hat er und was ist kommunale Selbstverwaltung?“, hin zum Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen, der der Frage nachgeht, was eine Gemeinde mit der „großen“ Politik zu tun hat.

„Ich kenne alle drei persönlich, aber ich hätte den Landrat auch gefragt, wenn er Mitglied einer anderen Fraktion wäre“, sagt Thieke. Wichtig sei es, potenziellen Kandidaten die Angst vor der Verantwortung zu nehmen. „Wahrscheinlich haben viele Vereinsvorsitzende mehr Verantwortung als ein Gemeinderat.“ Neben dem Besuch der Vorträge rät Thieke als Vorbereitungsprogramm für eine Entscheidungsfindung pro oder kontra Kandidatur: Zeitung lesen, Sitzungen besuchen, sich mit aktuellen Themen befassen und das Gespräch mit Räten suchen.