CDU Uhldingen-Mühlhofen

Meldeschein bald elektronisch

Uhldingen-Mühlhofen - Für ein besseres Kurbeitrags- und Meldewesen Gemeinderat beschließt Einführung und Nutzung des elektronischen Meldescheins

Der elektronische Meldeschein wird bald Wirklichkeit in der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen. Der Gemeinderat beschloss, zur Erfassung, Verwaltung, Abrechnung und Kontrolle von Meldescheinen das webfähige Oberflächenportal „jMeldeschein“ der Firma Allgemeine Verwaltungs- und Service GmbH, Bayreuth (AVS) einzufügen und zu nutzen. Die Kosten belaufen sich auf 15 000 Euro; jährliche Folgekosten von 3250 Euro zusätzlich der Kurkarten werden anfallen.
Nach Darstellung von Kämmerin Gabriele Bentele ist die Einführung eines elektronischen Meldescheins als Vorstufe zur elektronischen Gästekarte dringend erforderlich. Größere Vermietungsbetriebe und Hotels würden bei diesem Verfahren die Meldescheindaten aus ihrem Buchungsverfahren direkt an die Finanzverwaltung elektronisch übermitteln. Bisher, so Bentele weiter, würden jährlich rund 30 000 Meldescheine von einer Mitarbeiterin der Finanzverwaltung in monotoner Arbeit erfasst. „Da die Meldescheine gebündelt in der Hauptsaison anfallen, kommt es immer wieder zu deutlichen Zeitverzögerungen bei der Erfassung“, sagte Bentele. Eine Überprüfung der Angaben auf den Meldescheinen könne nicht vorgenommen werden. Die teilweise „sehr schlecht und unvollständig“ handschriftlich ausgefüllten Meldescheine erschwerten eine schnelle und korrekte Erfassung.
„Sie sind oft voller fehler und schwer zu entziffern.“

Die Finanzchefin sagte weiter, dass die Firma AVS mit dem „jMeldeschein“ eine Lösung zur systematischen Abwicklung der Meldedaten, Kurbeitragserfassung und Ausstellung entsprechender Kurkarten böte. Das System sei 2006 in Wangerland eingeführt worden und habe sich mittlerweile bei über 100 weiteren Kunden bewährt. Bentele: „Der jMeldeschein ist eine optimale Lösung für ein verbessertes Kurbeitrags- und Meldewesen.“ Sie fügte aber hinzu, dass man niemand zwingen werde, daran teilzunehmen.

Gemeinderat Stefan Knoblauch (PG) wies darauf hin, Ziel müsse es sein, dass so wenig wie möglich handgeschriebene Meldezettel anfielen. Martin Möcking (PG) gab zu bedenken, dass von 100 Gäste 30 keinen Meldeschein ausfüllten. „Das neue System spart uns Zeit und Mitarbeiter und ist wirklich eine Erleichterung“, sagte der Inhaber des Gasthofes „Sternen“ in Mühlhofen, indem das System schon getestet wird. Hans Joachim Jaeger (CDU) hielt die Einführung für „begrüßenswert“, Gabriele Busam (FW) für wichtig, „dass Zeit und Geld in der Kämmerei gespart wird“.