CDU Uhldingen-Mühlhofen

Uhldinger CDU ehrt Mitglieder

Uhldingen-Mühlhofen - Der diesjährige Neujahrstrunk der Uhldinger Christdemokraten stand im Zeichen der Begegnung, des Vertrauens und des Dankes. Der Einladung des Vorstandes in das Pfarrzentrum waren gut 40 Mitglieder und Angehörige gefolgt. Das mitmenschliche Vertrauen und das Vertrauen in die Politik standen im Mittelpunkt der Ansprache des Vorsitzenden Enno van Rensen. Der Dank des Ortsverbandes galt 15 Mitgliedern, die für ihre langjährige Mitgliedschaft beziehungsweise Gemeinderatstätigkeit geehrt wurden. Der Abend wurde von den Teilnehmern als ein nachhaltiges gesellschaftliches Erlebnis bezeichnet , woran die Organisation durch Evelyne Michaelis und Gertaud Krake, die Zithermusik und das kleine Abendbuffet einen großen Anteil hatten.
Meterologisch betrachtet, sei 2003 ein wunderbares Jahr gewesen, sodie Mitteilung der Uhldinger CDU. Das politische Jahr sei dagegen ein Schlechtwetterjahr gewesen, sagte der Vorsitzende und bezog sich dabei auf den Irak-Krieg, auf Israel und Palästina, auf den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands und die große Zahl der Arbeitslosen. Er bedauerte, dass den Bürgern das Vertrauen in eine berechenbare Politik abhanden gekommen sei. Vertrauen ist seinen Worten zufolge "der Kitt, der Gesellschaft und Familien" zusammenhalte. Wenn beispielsweise nur den gesetzlich Krankenversicherten das Sterbegeld gestrichen werde, die Berufspolitiker und Beamten jedoch davon ausgenommen seien, sei das unsolidarisch. Aber auch auf lokaler Ebene mahnte er ein Defizit im Vertrauen an, wenn beispielsweise aus einer angekündigten Grundsteuererhöhung von 40 Prozentpunkten eine Erhöhung um 60 Prozentpunkte werde.

In seinen unterhaltsamen Grußworten stellte der Kreistagsabgeordnete Werner Endres aus Meersburg die Frage, ob überall die richtigen Politiker zu finden seien. Für bürgernahe Politik ist nach seinen Worten Berufs- und Lebenserfahrung unerlässlich und daran mangele es bei einigen Politfunktionären, die noch nie etwas anderes als Politik gemacht haben.

Bereits über 40 Jahre gehört Hubert Walter der CDU - Uhldingen-Mühlhofen an. Diese langjährige Treue, die über Schön- und Schlechtwetterperioden der Partei angehalten hat, hob der Vorsitzende in seiner Laudatio besonders hervor. Ebenso dankte er den anderen Mitgliedern, die für über 30-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, für ihre Prinzipientreue zu den Grundgedanken der CDU.

Hans Jaeger und Siegfried Schmid wurden für ihre über 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderäte besonders geehrt.

Hans-Joachim Goße bezeichnete in seiner Dankesansprache Siegfried Schmid als Kommunalpolitiker aus Leidenschaft und Hans Jaeger als Kommunalpolitiker aus Überzeugung und äußerte sich über beide nur anerkennend.