CDU Uhldingen-Mühlhofen

Viele neue Gesichter im Team

Südkurier-Artikel zur Nominierung für die Kreistagswahl 2009

Meersburg/Uhldingen/Stetten – Die CDU-Mitglieder aus dem Wahlkreis Meersburg mit den Ortsverbänden Meersburg, Uhldingen-Mühlhofen und Immenstaad haben sich in Stetten im „Grünen Baum“ getroffen, um die Liste für die Kreistagswahl am 7. Juni aufzustellen. Unter der Leitung des stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Lothar Fritz aus Überlingen konnte eine sehr umfangreiche Tagesordnung mit zahlreichen Formalitäten zügig abgearbeitet werden. 34 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Die Wahlkommission wurde mit Edilbert Froning und Eberhard Dahms besetzt.
Die Ortsverbände hatten sich im Vorfeld auf einen Rastervorschlag zur Wahl geeinigt. Die anwesenden Mitglieder schlossen sich diesem Vorschlag an. Der Antrag, über den geheim abgestimmt und der einstimmig angenommen wurde, hatte zur Folge, dass die neun Listenplätze nach folgender Reihenfolge zu besetzen sind: Meersburg, Uhldingen-Mühlhofen und Immenstaad.

Der Meersburger Spitzenkandidat Werner Endres, Mitglied des Kreistags, zeigte sich zufrieden, dem Wähler nicht nur Bürgermeister zur Wahl anzubieten. „Mit dem aktuellen Kandidatenangebot sprechen wir alle Bevölkerungsgruppen an und können sehr viele Schwerpunkte inhaltlich abdecken“, erklärte Kandidat Axel Häberle aus Hagnau. Edgar Lamm, Uhldingen-Mühlhofen, der erstmals für den Kreistag kandidiert und als Spitzenkandidat der CDU für Uhldingen-Mühlhofen vorgeschlagen wurde, sieht seinen Schwerpunkt in der Förderung der örtlichen Wirtschaft und des Tourismus. Klaus Siebenhaller, Spitzenkandidat in Immenstaad, wird sich als Landwirt wieder der Wahl stellen und berichtete über seine Arbeit in den vergangenen fünf Jahren aus dem Kreistag.

Insgesamt wird die CDU somit neben zwei Bewerbern, die bisher bereits im Kreistag vertreten waren, sieben neue Kandidaten präsentieren.