CDU Uhldingen-Mühlhofen

Lamm: Kein Geheimkabinett

Südkurier-Artikel zum neuen Gemeinderat

Uhldingen-Mühlhofen -  Jetzt sind sie offiziell im Amt: Die im Juni gewählten 18 Gemeinderäte sind vereidigt. Vor der Konstituierung des Ratsgremiums verabschiedete Bürgermeister Edgar Lamm im überfüllten Rathaussaal sechs ausscheidende, teilweise langjährige Ratsmitglieder.
Uhldingen-Mühlhofen – Im neuen Ratsgremium ist die CDU mit fünf Sitzen am stärksten vertreten, es folgen die Wählervereinigungen „Junge Bürger“ und „Pro Gemeinde“ sowie die Freien Wähler mit je drei Sitzen. Das Bürger- und Umweltforum entsendet ebenso wie die SPD zwei Vertreter in den neuen Rat. Die bisher im Ratsgremium auch vertretene Wählervereinigung Bündnis Bürger und Politik stand bei der diesjährigen Wahl nicht mehr zur Verfügung.

Bevor Lamm die neuen ehrenamtlichen Vertreter der Bürgerschaft verpflichtete, verabschiedete er sechs Gemeinderäte. Eine besondere Ehrung erfuhren Lutz Trepte und Ulla Graepel. Sie erhielten den Ehrenring beziehungsweise die Bürgermedaille in Silber der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen (wir berichten noch). Während der Verabschiedung warf Lamm schlaglichtartig einen Blick zurück auf die zurückliegende Legislaturperiode, während der man 83 öffentliche Sitzungen mit 632 Tagesordnungspunkten abgehandelt habe. Als Schwerpunkte der Arbeit der zurückliegenden Jahre nannte der Rathauschef unter anderem ETO-Gelände, zentralres Feuerwehrhaus und Wohnpark Seefelder Aach.

An die neuen Uhldinger Räte gerichtet sagte Lamm, dass diese in ihrem Amt in einem ständigen Spannungsfeld zwischen den Wünschen und Vorstellungen des einzelnen Bürgers und dem Gesamtwohl der Gemeinde stünden. „Dies sorgfältig und gerecht abzuwägen ist eine schwere, ja manchmal kaum lösbare Aufgabe“, so der Bürgermeister.
 
Er sagte weiter, dass der Gemeinderat kein Geheimkabinett sei, sondern seine Beratungen und Entscheidungen transparent machen und auf die Öffentlichkeit zugehen müsse. Die Zukunft sei mehr vom Können als vom Wollen bestimmt, weshalb es wichtig sei, den umfangreichen Aufgabenkatalog sorgfältig nach Prioritäten zu ordnen. Lamm: „In der öffentlichen Diskussion um eine solche Reihenfolge ist dabei das Gewicht der Argumente mehr zu beachten als die Lautstärke, mit der Forderungen vorgebracht werden.“

Als wichtige Themen der kommenden Jahre nannte Lamm unter anderem die Sanierung des alten Bahnhofs Unteruhldingen, den Umbau des ehemaligen Kindergarten Regenbogen zum Vereinshaus und den Aufbau der Kleinkindbetreuung. Von Wichtigkeit seien ferner der Neubau der Einsegnungshalle Mühlhofen, der Neubau der Tourist-Information mit Bürgersaal im Bereich des Kiosks am Parkplatz und die Neugestaltung des Sportzentrums Oberuhldingen. Die Aufgaben der Zukunft zu lösen werde nicht einfach sein. Für die Arbeit vor Ort wünschte sich der Bürgermeister, dass diese bei allem Druck und aller Hektik trotzdem Freude und Befriedigung verschaffe. Lamm: „Ich wünsche uns einen guten Start in die neue Amtsperiode und unseren Bürgerinnen und Bürgern gute und erfolgreiche Jahre zum Wohle unserer Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen.“

Gemeinderat: Der Gemeinderat Uhldingen-Mühlhofen setzt sich aus 18 Bürgern plus Bürgermeister Edgar Lamm zusammen. Neu sind sechs Mitglieder: Jean-Christoph Thieke (CDU), Martin Möcking (Pro Gemeinde), Helmut Halbhuber (Freie Wähler), Christine Allgaier und Wolfgang Metzler (Bürger- und Umweltforum) sowie Michael Plankert (SPD). Wiedergewählt worden sind: Kurt Distel, Hans-Joachim Jaeger, Thomas Löhle und Siegfried Schmid (CDU), Helga Boonekamp, und Gabriele Busam(FWV), Klaus Bühler, Uwe Poisel und Hubert Wagner (Junge Bürger), Stefan Knoblauch und Thomas Schmid (Pro Gemeinde) und Wolfram Klaar (SPD).

Bürgermeister-Stellvertreter:
1. Hans-Joachim Jaeger (CDU)
2. Uwe Poisel (Junge Bürger, JB)
3. Thomas Schmid (Pro Gemeinde, PG)

Verwaltungsausschuss: Kurt Distel und Thomas Löhle (CDU), Uwe Poisel und Hubert Wagner (JB), Martin Möcking (PG), Helga Boonekamp und Helmut Halbhuber (FW), Wolfgang Metzler (Bürger- und Umweltforum BUF) und Wolfram Klaar (SPD).

Technischer Ausschuss: Hans-Joachim Jaeger, Siegfried Schmid und Thomas Löhle (CDU), Uwe Poisel und Klaus Bühler (JB), Thomas Schmid (PG), Gabriele Busam (FW), Christine Allgaier (BUF) und Michael Plankert (SPD).

Betriebsausschuss Tourismus: Hans Joachim Jaeger und Jean-Christoph Thieke (CDU, Klaus Bühler und Hubert Wagner (JB), Martin Möcking und Stefan Knoblauch (PG), Helga Boonekamp (FW), Wolfgang Metzler (BUF) und Wolfram Klaar (SPD).
 
Gemeindeverwaltungsverband Meersburg: Kurt Distel und Siegfried Schmid (CDU), Hubert Wagner (JB), Martin Möcking (PG) und Helmut Halbhuber (FW).

Zweckverband „Abwasserbeseitigung Überlinger See“: Hans Joachim Jaeger (CDU), Uwe Poisel (JB) und Martin Möcking (PG)

Zweckverband „Flussbau Salemer Aach“: Wolfgang Metzler (BUF)

Stiftung Alten- und Pflegeheim Wespach: Edgar Lamm und Gabriele Busam (FW).

Schulausschuss BZ Salem: Jean-Christoph Thieke (CDU), Stefan Knoblauch (PG), Christine Allgaier (BUF) und Wolfram Klaar (SPD).