CDU Uhldingen-Mühlhofen

Bürger sehen Museum kritisch

Südkurier-Artikel zu einem Vorschlag aus der CDU-Fraktion

Uhldingen-Mühlhofen -  Uhldingen-Mühlhofen (hk) Für eine Bürgerversammlung zum Thema geplantes Traktorenmuseum in Gebhardsweiler hat sich Gemeinderat Thomas Löhle ausgesprochen. „Das soll den Bürgern die Möglichkeit geben, ihre Bedenken vorzubringen“, sagte der CDU-Rat mit dem Verweis darauf, dass nicht gerade viele Bürger das Bauvorhaben begrüßten.Wie berichtet, möchte ein privater Bauherr das Museum auf dem größtenteils brach liegenden 1,05 Hektar umfassenden Areal rund um den Jägerhof errichten und damit einen städtebaulichen Missstand beseitigen.
Mehr als 200 verschiedene Traktoren aus der Frühzeit der Mechanisierung der Landwirtschaft sollen ihre Heimat in dem Museum finden. Löhle sagte weiter, dass die meisten Einwohner des Weilers Einwände gegen die Höhe des beabsichtigten Museums hätten, eine Familie lehne das Projekt mittlerweile sogar völlig ab. Helga Boonekamp (FW) befand, eine Bürgerversammlung stelle „eine gute Politik“ dar, „man sollte die Bürger zumindest einmal öffentlich einbeziehen“, befand sie. Thomas Schmid (CDU) entgegnete, dass sich der Bauherr kompromissbereit gezeigt hätte und die Höhe des Gebäudes „um zwei Meter“ reduzieren wolle; der Gemeinderat habe das Vorhaben doch längst gebilligt. „Was bringt uns da jetzt noch eine Bürgerversammlung?“, fragte er.

Kein Problem, eine solche Veranstaltung einzuberufen, hatte Bürgermeister Edgar Lamm. Dass man bislang keine Bürgerversammlung ausgerichtet habe, begründete der Rathauschef damit, dass der Bauherr sämtliche Einwohner aufgesucht und ihnen sein Konzept vorgestellt habe. Ortsbaumeister Kai Kattau sagte, dass man durchaus ähnlich verfahren könne wie beim Wohnbaugebiet Dohle Süd. Dort hatte der Gemeinderat vor dem Beschluss des Bebauungsplanes im Dezember des Vorjahres Stellungnahmen der Bürger, Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange behandelt.

Von dem Traktorenmuseum verspricht sich Bürgermeister Edgar Lamm eine Bereicherung für die Gemeinde und einen weiteren entscheidenden Schritt zur Stärkung des Tourismusangebotes in Uhldingen-Mühlhofen. Mit der Eröffnung des Museums rechnet er 2012.