CDU Uhldingen-Mühlhofen

Ein Urgestein feiert

UhldingenMühlhofen - Franz Bußmann aus Unteruhldingen, langjähriger Gemeinderat und Träger der Ehrenmedaille, feiert heute 90. Geburtstag

Uhldingen-Mühlhofen – Als „ein Urgewächs Unteruhldingens, das seinesgleichen sucht“, hatte Bürgermeister-Stellvertreter Hans-Joachim Jaeger ihn vor fünf Jahren bezeichnet: Am heutigen Samstag feiert Franz Bußmann, langjähriger Gemeinderat und Träger der Ehrenmedaille der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen, seinen 90. Geburtstag.
Franz Bußmann aus Unteruhldingen wird heute 90 Jahre.
Bußmann ist als Sohn eines „Großherzoglichen Stationsmeisters“ am 22. Mai 1920 in Unteruhldingen im ehemaligen Bahnhof geboren worden. Nach dem Besuch der damaligen Volksschule – dort, wo heute das Haus des Gastes steht – und dem Abitur in den Überlinger Seeschulen schloss Bußmann 1941 sein Lehramtsstudium in Karlsruhe mit dem Staatsexamen ab. Aus Interesse für die Pfahlbaudörfer baute er die steinzeitlichen Häuser im Maßstab von 1:20 für das Fach Heimatkunde nach. Diese fielen jedoch im Zweiten Weltkrieg einem Bombenhagel zum Opfer.

Durch die Wirren des Krieges geriet Bußmann unter anderem in tschechische Gefangenschaft, konnte jedoch fliehen und entging nur knapp einer Erschießung. Nach seiner Rückkehr nahm Bußmann unter schwierigsten Umständen den Schuldienst im Jahre 1947 auf. 166 Mark betrug sein monatliches Anfangsgehalt. Am 20. Mai 1948 heiratete er seine Maria in Seefelden. Anfangs unterrichtete er in Unteruhldingen und Denkingen, verwaltete aber gleichzeitig die Schulen in Mühlhofen und Deisendorf. Nach den Stationen Hattenweiler (17 Jahre) und Meersburg (18 Jahre) zog es ihn zurück in das Wohnhaus seiner Eltern in Unteruhldingen, in dem er mit seiner Frau auch heute noch wohnt.

Die Verleihung des Ehrenringes der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen im Oktober 1999 stellte einen von vielen Meilensteinen in Franz Bußmanns Leben dar. Seit Gründung der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen 1972 leitete Bußmann als Gemeinderat bis 1999 die Geschicke Uhldingens mit. Seinerzeit war er als Stimmenkönig bei den Wahlen auch Bürgermeister-Stellvertreter und gehörte 15 Jahre dem Kreistag an. Bußmann ist Gründungsmitglied des CDU-Ortsverbands, Ehrenpräsident des Segelclubs Unteruhldingen, Mitglied des FCU und war über vier Jahrzehnte Stiftungsrat der katholischen Pfarrei Seefelden. Über ein halbes Jahrhundert war er als Naturschutzwart tätig. Ihm ist es zu verdanken, dass das Naturschutzgebiet bei der Mündung der Seefelder Aach erhalten worden ist. Auch setzte Bußmann sich dafür ein, dass der Kronenplatz in Unteruhldingen nicht mit einem 32 Appartements umfassenden Baukörper, wie einst beabsichtigt, überbaut worden ist.

„Wir haben eine glückliche Familie, in der sich alle gern haben. Das muss man jeden Tag schätzen“, sagte Bußman anlässlich seiner diamantenen Hochzeit vor zwei Jahren. Heute gratulieren ihm sicherlich nicht nur seine drei Kinder, sieben Enkel und vier Urenkel.