CDU Uhldingen-Mühlhofen

Mitgliederversammlung 2008

Neueintritte machen Austritte wett

Aktuelles aus der Kreis-CDU bot Erwin Marquart, Vorsitzender der CDU Uhldingen-Mühlhofen, bei deren Versammlung im „Sternen“ in Mühlhofen. Bürgermeister Edgar Lamm und Lothar Riebsamen, Bürgermeister von Herdwangen-Schönach, saßen mit am Tisch.
Vorstand mit Bürgermeister: J.C. Thieke, E. Marquart, BM E. Lamm, E. Froning und F. Schneider

Riebsamens Wahl zum Bundestagskandidaten der CDU im neuen Wahlkreis Bodensee mit der Gemeinde-Quadriga Herdwangen-Schönach, Illmensee, Pfullendorf und Wald aus dem Nachbarkreis Sigmaringen war nochmals Thema. Vom Lager der „Traditionalisten“ und „Reformierer“ sei, so Marquart, im Nachhinein „unschön“ geredet worden. „Noch nie aber ist so viel über die CDU im Kreis gesprochen oder geschrieben worden wie vor und nach dieser Wahl.“ Marquart skizzierte nochmals den Prozess mit zehn Kandidaten bis zum 19. September und betonte Quantität und Qualität der Mehrheitsentscheidung in der Demokratie.

Nach den Personal-Turbulenzen mit Rücktritten nach dem Wahlabend in Überlingen folgen im Januar in Markdorf Neuwahlen zum Kreisvorstand. Eine Bewerbung aus Kressbronn liege vor, aus Tettnang werde eine mögliche signalisiert. Auch der große Wahltag am 7. Juni mit Gemeinderats- und Kreistagswahlen werfe Schatten voraus: Am 27. März finde die Nominierungsversammlung statt, am 9. April müssen die Vorschläge abgegeben werden.

Uhldingen-Mühlhofen bildet mit den Gemeinden Immenstaad, Hagnau, Stetten, Meersburg und Daisendorf den Wahlkreis VI für die Kreistagswahl. Die drei CDU-Ortsverbände im Wahlkreis schlagen je drei Kandidaten in der Platzierungsreihenfolge Meersburg, Uhldingen, Immenstaad vor. Für die sechs Sitze dieses Wahlkreises kann das Anderthalbfache an Kandidaten aufgestellt werden. Für den Gemeinderat in Uhldingen-Mühlhofen können auf der Liste einer Partei oder Gruppierung bis zu 18 Kandidaten nominiert werden. Der CDU Ulhdingen-Mühlhofen mit aktuell 49 Mitgliedern traten sechs neue Mitglieder bei und machten die vier Austritte und einen Wegzug im Jahr 2008 wett.

Zum herausragenden Ereignis soll wieder der Neujahrstrunk der Uhldinger CDU am 24. Januar 2009 werden. Es ist ein Gastredner zum Thema „Schloß Salem“ eingeladen.