CDU Uhldingen-Mühlhofen

Bundestagswahl 2005: Vertrauensbeweis für Andreas Schockenhoff

48,1% in Uhldingen-Mühlhofen

Bei den Erststimmen erreichte Andreas Schockenhoff bei der Bundestagswahl 2005 in Uhldingen-Mühlhofen mit 48,1% ein Rekordergebnis.
Gegenüber der letzten Bundestagswahl verbesserte er sich um 3,2 %-Punkte. Bei den Zweitstimmen gab es entsprechend dem bundesweiten Trend einen Rückgang auf 38,5%, das sind 3,4%-Punkte weniger als vor 3 Jahren. Dies ist schmerzlich. Waren doch die Erwartungen sehr hoch.
Erfreulich war das Abschneiden der Uhldinger FDP. Konnten sie doch 3,6 %-Punkte mehr erreichen und damit ein Ergebnis von insgesamt 13,5 % erzielen. Betrachtet man CDU und FDP als ein Lager, so hat sich die gesamte Zustimmung für dieses Lager auf 52% leicht erhöht. Dies ist bemerkenswert aber nicht ausreichend. 
Die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen hat mit 0,1 Promille andererseits einen sehr sehr kleinen Einfluss auf das Gesamtergebnis im Bund. Dort sehen die Ergebnisse anders aus. Tatsache ist, dass die rot-grüne Regierung unter Kanzler Schröder abgewählt wurde. Und das ist gut so. Ebenso ist Tatsache, dass eine schwarz-gelbe Regierung keine Mehrheit hat. Es muss also eine große Koalition oder eine schwarz-gelb-grüne Koalition gebildet werden. Beides sind Lösungen zweiter Wahl. Es wäre sehr zu wünschen, dass die Parteibasis in diesen Entscheidungsprozess mit eingebunden wird.