CDU Uhldingen-Mühlhofen

Neustrukturierung der Uhldinger Tourismusaktivitäten

Zum 01.01.2008 Tourismusdienstleistungen als Eigenbetrieb

Die Uhldinger Tourismuspolitik gerät in Bewegung. In seiner Sitzung am 03.07.2007 hat der Gemeinderat nach intensiver Vorbereitung unterstützt durch die Gemeindeprüfungsanstalt mehrheitlich die grundsätzliche Neustrukturierung der „Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen“ beschlossen. Danach soll zum 01.01.2008 die Gründung eines „Eigenbetriebes Tourismus“ erfolgen.
Der Eigenbetrieb wird somit aus der jetzigen GmbH ausgegliedert, so dass die GmbH nur noch für den Hafen, den Ortsrandparkplatz und die Gärtnerei zuständig ist. Als Aufgaben für den neuen Eigenbetrieb sind tourismusspezifische Dienstleistungen wie der Gästeservice, Vermittlungstätigkeiten bei der Unterkunft der Gäste und die Herausgabe des Gastgeberverzeichnis vorgesehen. Der Eigenbetrieb erhält einen Leiter, wird durch touristische Leistungsträger in einem Beirat beraten und von einem aus Gemeinderäten bestehenden Betriebsausschuss gesteuert. Damit findet nach den Worten von Bürgermeister Lamm eine Entzerrung der bisherigen Aufgaben statt und es wird eine größere Teilhabe der Nutznießer am Fremdenverkehr erreicht. Durch das öffentliche Tagen der Beschlussgremien wird der Eigenbetrieb verglichen mit der GmbH zudem transparenter, was für die touristischen Leistungsträgern immer ein großes Anliegen war.  
Das ebenso diskutierte Genossenschaftsmodell ist mit diesem Grundsatzbeschluss keineswegs gestorben. Es soll trotz der zur Zeit bescheidenen Akzeptanz unter den Hoteliers und Zimmervermietern weiter vorangetrieben werden und kann zu gegebener Zeit in die Organisation des Eigenbetriebes einmünden. Die Genossen müssten allerdings Kapital beibringen und sich auch mit eigener Arbeit in die Genossenschaft einbringen.  Das Interesse an der Neustrukturierung war jedoch gemessen an der Zuhörerzahl bei der Gemeinderatssitzung eher mäßig.
Der Uhldinger CDU-Vorstand begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich. Wird doch durch die Einführung eines Eigenbetriebes eine alte Forderung der örtlichen CDU umgesetzt.