CDU Uhldingen-Mühlhofen

Jahresrückblick Uhldingen-Mühlhofen 2007

Grund- und Hauptschule vor der Neustrukturierung - Weitfeldstraße voll ausgebaut


Der Anbau an den Kindergarten Max und Moritz war mit etwa 1 Millionen Euro die größte Investition der Gemeinde in diesem Jahr. Die Gemeinde erhielt hierbei Ausgleichstockmittel in Höhe von 400.000 Euro. Der Gemeinderat war bereit diese Maßnahme zu schultern, damit in die Zukunft der Uhldinger Kinder wirksam investiert wird. Damit konnte auch mit der Betreuung von Kindern ab zwei Jahren begonnen werden. Im Hinblick auf die Einführung des Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung in den Kindertagesstätten wurden umfangreiche Fortbildungen für die Fachkräfte in den Kindertagesstätten durchgeführt.

Eine weitere große Investitionsentscheidung wurde im September mit dem Baubeschluss zum Neubau eines zentralen Feuerwehrgerätehauses getroffen. Auf die kommenden beiden Haushaltsjahre verteilt ist ein Neubau mit Kosten von etwa 2,3 Millionen Euro geplant. Die Fachförderung für Feuerwehrwesen in Höhe von 320.000 Euro ist bereits zugesagt. Den Zuschuss aus dem Ausgleichsstock in Höhe von etwa 600.000 Euro erwartet die Gemeinde in Kürze. Weiterhin werden die Verkaufserlöse der bestehenden Gebäude zur Finanzierung eingesetzt. (Das Feuerwehrhaus in Mühlhofen ist bereits verkauft.) Durch die Zentralisierung in der Ortsmitte neben dem Bahnhof sollen Synergieeffekte sowohl in wirtschaftlicher wie auch in feuerwehrtechnischer Hinsicht erreicht werden.

Zum 1. März 2008 werden die ersten Bewohner in den neuen Wohnpark „Seefelder Aach“ einziehen. Diese durch einen privaten Investor durchgeführte Baumaßnahme mit der Betreuung durch den Verein „Bürger für Bürger“ in zentraler Lage beim Marktplatz wird den Uhldinger Senioren auch im hohen Alter eine gute Lebensqualität ermöglichen. Die Industriebrache „Zimber-Morat“ gehört damit der Vergangenheit an. 

Die zweite Industriebrache auf dem ehemaligen ETO-Gelände wird bis zum Frühjahr 2009 ebenfalls der Vergangenheit angehören. Durch den vorgesehenen Neubau eines Edeka-Marktes mit einer Verkaufsfläche im Erdgeschoss von 1.400 qm und Büros für Dienstleistungen im Obergeschoss wird diese Fläche mit Hilfe des Landessanierungsprogramms ebenfalls neu genutzt werden. Mit der endgültigen Fertigstellung der Weitfeldstraße Ende des Jahres ist eine eindeutige Verbesserung der Wohnqualität in diesem Bereich geschaffen worden.

Die Zukunftsfähigkeit der Hauptschule hat den Gemeinderat in mehreren Sitzungen beschäftigt. Mit dem Regierungspräsidium, dem Staatlichen Schulamt, dem Landratsamt, der Schulleitung und dem Kollegium der Lichtenbergschule bestand Einigkeit, dass die rapide sinkenden Schülerzahlen (Rückgang von 86 auf 59 Schüler in diesem Jahr) eine andere Lösung notwendig machen. Wenn man den Schülern eine gute schulische und berufliche Zukunft ermöglichen will, hat ein Festhalten an der örtlichen Hauptschule keinen Sinn mehr. Notwendige Entscheidungen werden bis März 2008 getroffen. Der Antrag auf Einrichtung einer Ganztagsgrundschule beim Regierungspräsidium ist gestellt. Es wurde Zustimmung signalisiert. Bis zum September 2008 werden die notwendigen Umbaumaßnahmen durchgeführt. Das dach und eine Außenfassade der Lichtenbergschule wurden komplett saniert.

Der Vertrag mit dem privaten Betreiber des Hallenbades ist verlängert worden. Ein Konzept zur Sanierung der Gebäudesubstanz ist erarbeitet worden und wird in den kommenden Jahren umgesetzt. Ende des Jahres sind die blauen Papiertonnen eingeführt worden, so dass die teils untragbaren Zustände an den Containerstandorten voraussichtlich der Vergangenheit angehören werden. Im Sommer ist das Projekt naturverträgliche Regenwasserbewirtschaftung mit Vorlage eines Abschlußberichtes beendet worden.
Im Bereich Tourismus sind zum 1. Januar 2008 geänderte Strukturen geschaffen worden. Als Ergebnis wurde das Tagesgeschäft Tourismus aus der alten GmbH herausgelöst und ein gemeindlicher Eigenbetrieb gegründet. Der Gesellschaftsvertrag wurde in der Form geändert, dass die verbleibenden Teile der alten GmbH (Hafen, Ortsrandparkplatz, Gärtnerei) jetzt Tourismusbetriebe Uhldingen-Mühlhofen GmbH heißen und der neue Eigenbetrieb den Namen „Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen“ trägt. Sein Zweck ist die Förderung des Tourismus mit folgenden Hauptaufgaben: Betrieb einer Tourist-Information zur Vermittlung und Betreuung der Feriengäste, Zertifizierungen, Veranstaltungsorganisation und Marketing.