CDU Uhldingen-Mühlhofen

Nachruf für Franz Schneider

Langjähriger Ehrenvorsitzender des Ortsverbandes

Unser Ehrenvorsitzender Franz Schneider ist am Samstag, 11.09.2010 im Alter von 85 Jahren verstorben.
Am 16. Juni haben wir  ihm noch im Namen des CDU Ortsverbandes zu seinem 85. Geburtstag gratulieren dürfen.
Mit Franz Schneider verliert die CDU Uhldingen-Mühlhofen ihren Ehrenvorsitzenden und treuen Freund, auf dessen Einsatz und Engagement sich der Ortsverband immer verlassen konnte.
Franz Schneider
Franz Schneider war bereits bei der Gründungsversammlung des CDU Ortsverbandes im Jahre 1971 mit dabei. Er führte den Ortsverband der Christlich Demokratischen Union Deutschlands als Vorsitzender von 1976 bis 1992. Von 1984 bis 1989 war Franz Schneider für die CDU im Gemeinderat Uhldingen-Mühlhofen.
Für seine großen Verdienste um den Ortsverband wurde Franz Schneider 1992 zum Ehrenvorsitzenden der CDU Uhldingen-Mühlhofen gewählt.
Franz Schneider hat sich bei seinem Einsatz für die CDU stets von einem christlichen Menschenbild leiten lassen. Für ihn als gebürtigem Hallenser hatte sich 1989 mit dem Fall der Mauer und 1990 mit der Wiedervereinigung Deutschlands ein langgehegter persönlicher und politischer Wunsch erfüllt. Mit Rat und Tat stand Franz Schneider in seiner Heimatstadt Halle den Menschen dort nach der Wiedervereinigung zur Seite.
Geprägt hat Franz Schneider, wie viele andere seines Jahrgangs auch, der Zweite Weltkrieg. Kaum erwachsen musste Franz Schneider als Kampfflieger sein Leben einsetzen. Dass er damals am Leben blieb, so sagte er uns einmal, sei ein Geschenk und kein Verdienst gewesen.
Bis zu seinem Tod war er aktiv am Geschehen des CDU Ortsverbandes beteiligt. Bei Vorstandssitzungen und Veranstaltungen der CDU Uhldingen-Mühlhofen war er uns  immer ein guter Ratgeber.
Franz Schneider hat den CDU Ortsverband mit geprägt.
In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Freund Franz Schneider. Wir werden Franz immer in guter Erinnerung behalten.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Im Namen der CDU Uhldingen-Mühlhofen
Erwin Marquart, Vorsitzender