CDU Uhldingen-Mühlhofen

Zehn Gebote im Alltag - Vortrag von Günther Beckstein am 4. März in Überlingen

Einladung

Am Freitag, 4. März begrüsst die CDU-Kandidatin Susanne Schwaderer im Überlinger Augustinum den früheren bayrischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein zu einem Vortrag mit dem Thema "Zehn Gebote im Alltag".
Günther Beckstein (Jahrgang 1943 und von Ausbildung Jurist) gehörte für die CSU dem bayerischen Landtag von 1974 bis 2013 an. Von 1993 bis 2007 war er bayerischer Staatsminister des Innern und von 2007 bis 2008 bayerischer Ministerpräsident. Er war der erste evangelische Ministerpräsident des Freistaats Bayern nach dem Zweiten Weltkrieg.

Beckstein engagiert sich neben seiner politischen Arbeit in der evangelischen Kirche und im Bereich der evangelischen Jugendarbeit. Seit 1996 ist er berufenes Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche in Bayern, 2009 kandidierte er für das Amt des Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, unterlag jedoch gegen Katrin Göring-Eckardt und wurde daraufhin mit großer Mehrheit zum Vizepräses gewählt. Im November 2013 zog er seine zweite Bewerbung für das Amt des Präses nach seinem Scheitern in zwei Wahlgängen zurück.
Beckstein ist außerdem Kuratoriumsmitglied von ProChrist, Mehr Demokratie, der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände Nürnberg. Er vertrat die Bayerische Staatsregierung im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks. (Quelle: nach Wikipedia, 27.02.2016)