CDU Uhldingen-Mühlhofen

Antrag der CDU Fraktion zum Energiesparen

Öffentliche Einbringung des Antrags in der Sitzung des Gemeinderates vom 26. Juli 2022

Die massiven Verwerfungen auf dem internationalen Energiemarkt erfüllen auch uns in Uhldingen-Mühlhofen mit Sorge. Steigende Preise betreffen Privathaushalte und Gewerbebetriebe genauso wie öffentliche Einrichtungen. Auch die Versorgungssicherheit ist ein ernst zu nehmendes Thema, speziell mit Blick auf die nächste Heizperiode. Eine Energiewende, die wir befürworten, ist nicht von heute auf morgen zu machen. In der Zwischenzeit müssen wir die Versorgungssicherheit mit vorhandenen Ressourcen gewährleisten. Dazu gehört auch ein noch sparsamerer Umgang mit Energie. Uns ist bewusst, dass die strategischen Weichenstellungen beim Thema Energie auf anderen politischen Ebenen gemacht werden. Dennoch sind wir der Ansicht, dass alle einen Beitrag zur Überwindung dieser prekären Situation leisten müssen. Oft kann mit überschaubarem Aufwand ein bedeutender Energiespareffekt erzielt werden. Jede eingesparte Kilowattstunde zählt!

Neben mehr regenerativen Energiequellen sollen in der Gemeinde auch Energieeinsparungen erreicht werden.Neben mehr regenerativen Energiequellen sollen in der Gemeinde auch Energieeinsparungen erreicht werden.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:
Wir fordern die Gemeindeverwaltung auf, alle Bereiche, in denen es gesetzliche Spielräume gibt, auf kurzfristig zu erzielende Energiesparmaßnahmen mit einem verhältnismäßig geringen Eingriff in andere Interessen der Bürgerschaft zu überprüfen und unverzüglich umzusetzen.

  1. Wir schlagen vor die  Straßenbeleuchtung neu zu regeln
    • späteres Einschalten der Beleuchtung am Abend
    • Nachtabschaltung ab 0.00 Uhr
    • Einschalten um 05.00 Uhr beziehungsweise gar nicht wenn es morgens ausreichend hell ist
      Zusätzlich zur Energieeinsparung würde sich dadurch auch ein positiver Effekt für die Insekten einstellen, wenn die Beleuchtung reduziert wird.
  2. Überprüfen ob in Uhldingen-Mühlhofen öffentliche Gebäude angestrahlt werden und gegebenenfalls Verzicht der Beleuchtung
  3. Geringere Abkühlung von öffentlichen Gebäuden mit Klimaanlagen
  4. Einbau von Bewegungsmeldern in öffentlichen Gebäuden anstelle von Lichtschaltern, falls noch nicht erfolgt

CDU Fraktion (Nadine Bohn, Erwin Marquart, Jean-Christophe Thieke)