CDU Uhldingen-Mühlhofen

Beratung über das Straßenbeleuchtungskonzept in Uhldingen-Mühlhofen

Haltung der CDU-Fraktion bei der Sitzung des Gemeinderates vom 14. Februar 2023

Der Antrag „Energiesparen in Uhldingen-Mühlhofen“ der CDU Fraktion vom 14. Juli 2022, erstmals beraten am 27. September 2022 wurde in der Sitzung mit Schwerpunkt zu Einsparmöglichkeiten bei der Strassenbeleuchtung erörtert.

Strassenbeleuchtung im Kanalweg in Mühlhofen (Foto: E. Marquart)Strassenbeleuchtung im Kanalweg in Mühlhofen (Foto: E. Marquart)

Der Netzbetreiber wurde von der Gemeindeverwaltung beauftragt Handlungsoptionen aufzuzeigen und zu prüfen inwieweit es Möglichkeiten gebe, Strassenbeleuchtungen nach Mitternacht bis zum frühen Morgen abzuschalten. Der Vortrag des Netzbetreibers erfüllte unsere Erwartungen leider nicht. So war für uns nicht ersichtlich, wo genau eigentlich die Hinderungsgründe im Netz der Strassenbeleuchtung liegen, die ein gezieltes Abschalten ausgewählter Lampen verhindern. Leider fehlt bis dato auch eine ausgearbeitete Vorlage, die es ermöglicht hätte die nur mündlichen Aussagen nachvollziehen zu können. Wir haben nochmals klargestellt, dass ein Abschalten von Strassenbeleuchtungen nicht zur Einschränkung der Sicherheit führen darf. Nach unserem Dafürhalten gibt es durchaus Standorte, bei denen es zu keinen Einschränkungen bei der Sicherheit kommt, wenn zum Beispiel von Mitternacht oder von 00.30 Uhr bis zum frühen Morgen, abhängig von der Jahreszeit, die Beleuchtung reduziert würde. Die Anregung, in Frage kommende Standorte zu lokalisieren, greifen wir auf. Ein Beispiel wäre der Parkplatz an der Halle in Mühlhofen, wo die Beleuchtung auf einige wenige Lampen in den Nachtstunden nach Mitternacht reduziert werden könnte. Wir haben auch angeregt, innovative Lösungen in Betracht zu ziehen, bei denen die Lampen individuell angesteuert werden können. Dies sollte bei der Erschliessung der geplanten Neubaugebiete berücksichtigt werden. Die CDU Fraktion unterstützt die Umrüstung der noch verbliebenen alten Lampen auf LED Beleuchtung, die im Zuge der Untersuchung identifiziert wurden. Bei einem jährlichen Verbrauch von 100.000 kWh nur für die Strassenbeleuchtung ist es durchaus angebracht nach weiteren Einsparmöglichkeiten beim Energieverbrauch zu suchen.

Zustimmung zu weiteren Tagesordnungspunkten
Die CDU Fraktion stimmte dem Bebauungsplan "Sport- und Funpark 1. Änderung" für die Rettungswache der Johanniter zu, sowie der Beteiligung der Gemeinde an Investitionsvorhaben durch Vorfinanzierung für den TC Uhldingen und für die Funkenbuben Unteruhldingen.