CDU Uhldingen-Mühlhofen

Kreisstraße mit Mängeln

Südkurier-Artikel zur Pressemitteilung des CDU-Ortsverbandes

Salem/Uhldingen-Mühlhofen – Wenn die eine Straße gesperrt ist, werden Schleichwege genutzt. So auch derzeit, da die Sperrung der B 31 zwischen Uhldingen-Mühlhofen und Überlingen-Nußdorf weiterhin ansteht. Die Autofahrer nutzen die Kreisstraße 7765 zwischen Oberuhldingen und Affenberg, deren Zustand jedoch einige Mängel aufweist.
In einem Brief an den Landrat Lothar Wölfle unterstützt die CDU Uhldingen-Mühlhofen alle Anstrengungen, den Zustand der Kreisstraße zu verbessern. So sagte der CDU-Ortsvorsitzende Erwin Marquart, für ihn sei eine Erneuerung der Straße im Abschnitt vom Verkehrsübungsplatz bei Mühlhofen bis zum Affenberg unerlässlich. Als Anbindung zum Affenberg Salem mit bis zu 350 000 Besuchern je Sommer sei die Straße keine gute Visitenkarte der Region. Auch als regionale Verkehrsverbindung stelle die Straße derzeit ein Risiko dar. Die kürzlich durchgeführten Ausbesserungen seien nicht ausreichend.

Ebenso die Nutzer des Nahverkehrs würden durch die Straßenmängel benachteiligt. So sei eine Bedienung des Ortsteils Mühlhofen durch den im Sommer stündlich verkehrenden Erlebnisbus laut CDU nicht mehr möglich, da der Bus die Straße zum Affenberg nur noch mit maximal 50 km/h befahren könne. Dadurch fehlen im engen Fahrplankorsett zwischen Busanschluss in Oberuhldingen und Zugsabfahrten in Salem ein bis zwei Minuten zur Bedienung der zwei Haltestellen in Mühlhofen.

Die RAB (Regionalverkehr Alb-Bodensee) habe jedoch in Aussicht gestellt, durch eine Erneuerung der Kreisstraße Zeit zur Bedienung von Mühlhofen gewinnen zu können. Mehrere Bürger und Gemeinderäte hatten bereits auf die unbefriedigende Situation hingewiesen.