CDU Uhldingen-Mühlhofen

Diskussion um neuen Schultyp

Salem -  Die Diskussion um die mögliche Einführung einer Gemeinschaftsschule am Bildungszentrum geht weiter. Der Geschäftsführende Schulleiter des Schulverbundes Salem, Emil Bauscher, der auch Leiter der Werkrealschule am Bildungszentrum (BZ) ist, stellt die bereits angekündigte Informationsveranstaltung „zur geplanten Einrichtung einer Gemeinschaftsschule am BZ Salem“ am morgigen Mittwoch, 9. Januar, 19.30 Uhr, in der Festhalle „Prinz Max“ im Teilort Neufrach unter das Motto: „Jedem Schüler eine Chance.“ Bauscher will damit nun die Eltern und die interessierte Öffentlichkeit, wie er sagt, „umfassend über das Projekt ‚Gemeinschaftsschule' informieren und in diesen Prozess rechtzeitig einbinden.“ Referent ist Rektor Roland Dorner, der die bestehende Gemeinschaftsschule in Bergatreute im Kreis Ravensburg leitet.
Bauscher: „Er steht für Fragen zur Verfügung und wird aus der Praxis des Schulalltags berichten.“ Laut Bauscher hat auch Bürgermeister Manfred Härle sein Kommen zugesagt. Außerdem soll die am Bildungszentrum Salem gegründete Steuergruppe „Gemeinschaftsschule Salem“ das von ihr erarbeitete pädagogische Konzept vorstellen.

Nach Bauschers Ansicht gilt auch für das Bildungszentrum Salem, sich mit den Veränderungsprozessen aufgrund der Aufhebung der Rechtsverbindlichkeit der Grundschulempfehlung aktiv auseinander zu setzen und eine zukunftsweisende Weichenstellung für die Schulen des Schulverbundes im Salemer Tal einzuleiten. Die Gemeinden Frickingen, Heiligenberg und Uhldingen-Mühlhofen bilden zusammen mit Salem den Schulverbund. Neben einer pädagogischen Reform, die es Schülern im Rahmen von neuen Lehr- und Unterrichtsmethoden ermögliche länger gemeinsam zu lernen, müssten nach Bauschers Auffassung auch an einem Schulstandort im ländlichen Raum alle möglichen Schulabschlüsse angeboten werden. „Diese Chance wäre mit der Einrichtung einer Gemeinschaftsschule am Bildungszentrum Salem für die Schüler der Grundschulen nach Absolvierung ihrer Grundschulzeit gegeben“, sagt er.

Bauscher widerspricht verschiedenen kritischen Äußerungen, wonach jetzt erst das Thema öffentlich diskutiert wird, nachdem vor allem seitens des Kollegiums an der Realschule Bedenken an der Einführung einer möglichen Gemeinschaftsschule geäußert wurden. Ebenso stellen die CDU-Vorsitzenden der Ortsverbände Salem, Frickingen, Heiligenberg und Uhldingen-Mühlhofen die derzeitige Notwendigkeit einer Entscheidung zugunsten der Gemeinschaftsschule in Frage. Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule würde gleichzeitig das Aus für die Realschule am Bildungszentrum bedeuten. Bauscher wiederum weist darauf hin, dass der Termin einer öffentlichen Information zur Gemeinschaftsschule schon lange vorgesehen und den Kollegien des Bildungszentrums bereits ab 15. November 2012 bekannt sei. Ein Termin sei unter anderem von der Schulkonferenz der Realschule auf schriftlichem Wege am 16. November 2012 bei ihm, Bauscher, als Geschäftsführenden Schulleiter des Schulverbundes eingefordert worden.