CDU Uhldingen-Mühlhofen

Mitgliederversammlung 2009

CDU bestätigt Vorsitzenden Erwin Marquart

Der CDU-Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen fühlt sich als stärkste Fraktion im Gemeinderat und mit Bürgermeister Edgar Lamm im Kreistag auf kommunaler Ebene gut vertreten. Dies betonte Vorsitzender Erwin Marquart auf der Mitgliederversammlung am Freitagabend, auf der er einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde.
Uhldingen-Mühlhofen (as) Seit zweieinhalb Jahren steht Erwin Marquart an der Spitze des Uhldinger CDU-Ortsverbandes. „Ich habe festgestellt, dass dies ein recht arbeitsintensives Amt ist“, leitete er seinen Tätigkeitsbericht ein. Nicht weniger als 75 Termine standen in dieser Zeit in seinem Kalender: Angefangen von Vorstandssitzungen und einer Reihe öffentlicher Veranstaltungen bis zu den zahlreichen Wahlkampfauftritten. Besonders hob Marquardt die Gründung des CDU-Arbeitskreises „Tourismus“ hervor. Darin seien über 50 konkrete Vorschläge entwickelt worden, die zum Teil dann auch Eingang in das Tourismuskonzept der Gemeinde gefunden hätten.

Die künftige Arbeit des Ortsverbandes will Marquart am Programm ausrichten, das für die Kommunalwahl im Juni aufgestellt worden ist. Als einen wichtigen Punkt daraus griff Marquart das Thema „Familienfreundlichkeit“ heraus. Gleichzeitig rief er eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Gemeinderatsfraktion aus. Außerdem wolle man verstärkt das Gespräch mit dem Bürger suchen. „Da müssen wir neue Wege finden, denn Hinterzimmer-Veranstaltungen liegen nicht mehr im Trend“, erklärte er. Mit einem Satz schnitt Marquart auch die Uhldinger Feuerwehr-Steueraffäre an, durch die auch Bürgermeister Lamm ins Kreuzfeuer der Kritik geraten ist. „Mit unserer kürzlich veröffentlichten Stellungnahme ist die Sache für uns erledigt“, erklärte Marquart und bedauerte, dass diese im SÜDKURIER gekürzt wiedergegeben worden sei. Kreisvorsitzende Sylvia Zwisler lobte die Rührigkeit des Ortsverbandes und das Engagement seines Vorsitzenden.

Sorgenkind des CDU-Ortsverbandes sind die eigenen Finanzen. „Unser Vermögensstand hat sich in den letzten zwei Jahren glatt auf rund 2400 Euro halbiert“, berichtete Schatzmeisterin Karin Feucht. Das schrieb sie insbesondere der hohen Abführungsrate an den Kreisverband zu. Wie aus ihrem Zahlenwerk hervorging, schöpft von den 1600 Euro Jahresbeiträgen, die der Ortsverband von seinen 46 Mitgliedern einnimmt, der Kreisverband 1400 Euro ab. „Davon müssen wir wieder Beiträge an den Bezirksverband leisten“, verteidigte sich die Kreisvorsitzende, die auch Ortsverbandsvorsitzende in Tettnang ist und deshalb um die Problematik der Ortsverbandsabgaben Bescheid weiß. In der jetzigen Wahlkampfpause könne man die Kassen etwas sanieren.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Müller thematisierte die derzeitige Diskussion über die Einführung der Werkrealschule. Er könne es nicht verstehen, wenn diese zusätzliche Bildungschance für Hauptschüler von manchen Seiten so massiv schlecht geredet würde, sagte er. Dass die Werkrealschule etwas für sich habe, lasse sich allein daran ablesen, dass bisher aus dem Bereich des Schulamts Markdorf schon 25 Anträge auf Einrichtung dieses neuen Schultyps gestellt worden seien. Tatsache sei nun einmal, dass die Schülerzahlen an den Hauptschulen schrumpfen, und Mini-Hauptschule ließen sich auf Dauer nun einmal nicht halten. Der Uhldinger Gemeinderat habe, so meinte Müller, richtig gehandelt, als er sich vor zwei Jahren dafür entschieden habe, die eigene Hauptschule aufzugeben und sich dem Schulverband Salem anzuschließen.


Zu den Vorstandswahlen:

Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Uhldingen-Mühlhofen übten bei den Vorstandswahlen lückenlose Geschlossenheit. Bei jeweils einem Kandidaten erhielten alle acht Vorstandsmitglieder in geheimer Wahl jeweils alle 14 Stimmen der anwesenden Mitglieder. Der wiedergewählte Vorsitzende Erwin Marquart bekam neben Edilbert Froning mit Jean-Christophe Thieke noch einen weiteren Stellvertreter an seine Seite. Thieke gehörte bisher als Beisitzer dem Vorstand an. Er übernahm in Personalunion auch das Amt des Pressereferenten, das bisher Hans-Joachim Goße innehatte, der nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidierte. Enno van Rensen ist weiterhin Schriftführer. Klaus Meggendorfer wurde als Schatzmeister Nachfolger von Karin Feucht. Der Beirat reduzierte sich mangels weiterer Kandidaten von fünf auf drei Beisitzer. Dies sind Gertraud Krake, Karin Feucht und Helmut Groß.